Messe Offenburg-Ortenau GmbH

 

Wir freuen uns, dass Sie als Pressevertreter das Angebot der Messe Offenburg-Ortenau GmbH nutzen. Die Texte und Bildmaterialien der Homepage können Sie gerne für die redaktionelle Berichterstattung verwenden.





25.03.2018

Inspiration für den persönlichen Lebensraum

BWG_Logo_cmyk[5138].jpg


Das Zuhause stand im Mittelpunkt der Messe BAUEN WOHNEN Garten

Offenburg. Passend zum astronomischen Frühlingsanfang präsentierten über 200 Aussteller auf der Messe BAUEN WOHNEN Garten Ideen und Impulse für den eigenen Lebensraum. Insgesamt 11.274 Besucher nutzten die Veranstaltung, um sich individuell beraten zu lassen, denn die Ausgestaltung des persönlichen Lebensbereichs wächst in der Bedeutung.

Insbesondere die Kombination der unterschiedlichen Lebensräume - von drinnen und draußen - macht den besonderen Charme dieser Veranstaltung aus. In der Ortenauhalle wurde der Garten in Szene gesetzt, denn die grüne Oase gilt schon längst als Ruhepunkt unter freiem Himmel. Auf verschiedenen Schauflächen zeigten Garten- und Landschaftsbaubetriebe der Region, wie der Garten zu einem Ort der Erholung wird.

Viel zu schauen und zu beobachten gab es in der Ausbildungsarena des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. Auszubildende zum Landschaftsgärtner legten während den drei Messetagen einen Garten an, deren Baufortschritt direkt von den Besuchern mit verfolgt werden konnte. So wurden Natursteine, Platten und Stufen verbaut, Rollrasen verlegt und bunte Frühlingsblüher gepflanzt.
In der Baden-Arena wurde die Vielfalt im Schwerpunkt Bauen und Wohnen präsentiert. Eingeteilt in Design-Flächen wurden Themen wie Bad, Kachelöfen und Möbel ansprechend präsentiert. Der Wohnbereich konnte dabei visuell gut vom Baubereich unterscheiden werden.
Praxisnah und informativ gestaltete sich die Baupraxisbühne, die vom Ortenauer Baunetzwerk organisiert wurde. Hier konnten die Besucher live dabei sein, als die luftdichte Gebäudehülle auf den Prüfstand kam. Dabei wurde der Luftdichtigkeitstest mit Leckage-Ortung durchgeführt. Zuschauen konnten die Messebesucher zudem bei dem Versuch ein einbruchgesichertes Fenster auf zu bekommen. Darüber hinaus erlebten die Besucher, wie Holzfaser-Einblasdämmung in den Dachstuhl eingegeben wurde und dabei bis in die letzte Ecke schlüpfte. „Für uns ist die Messe ein Höhepunkt im Jahresverlauf“, betonte der Vertreter des Baunetzwerks Christian Dunker in diesem Zusammenhang.

Zum Vormerken: Der Termin der nächsten BAUEN WOHNEN Garten ist vom 22. bis 24. März 2019 bei der Messe Offenburg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter www.bauenwohnengarten.de

Subinhalte