Messe Offenburg-Ortenau GmbH

 

Wir freuen uns, dass Sie als Pressevertreter das Angebot der Messe Offenburg-Ortenau GmbH nutzen. Die Texte und Bildmaterialien der Homepage können Sie gerne für die redaktionelle Berichterstattung verwenden.





07.10.2018

Abschlussbericht

Oberrhein Messe steht für regionale Identität

Offenburg. Das Messegelände stand die vergangenen neun Tage wieder im unverkennbaren Zeichen des Windrads. Insgesamt 79.238 Besucher wurden registriert, die eine Entdeckungstour durch neun Messe-Bereiche und acht Themenwelten erlebten. „Die Oberrhein Messe ist fest verankert in der Region und sie hat in diesem Jahr wieder einmal gezeigt, dass Sie ein stabiler Anker für Tradition und regionale Identität ist“, resümiert Projektleiter Alexander Fritz.
  
Ob ein Gang über den Bauernmarkt oder ein Gespräch mit Imkern in der angrenzenden Tierhalle . Die Oberrhein Messe ist das lebendige Schaufenster der Region. In der Schwarzwaldhalle konnten regionale Craft Beer Sorten sowie Brände getestet werden. Mit der Ausstellung Kosmos Schwarzwald, konnten die Besucher zudem Werke von über 30 Künstlern bewundern, die den Schwarzwald frisch und entstaubt präsentieren. Wer vom Messtreiben entspannen wollte, konnte in der Fest-Halle 4 zünftigen Klängen lauschen. Zudem fand am zweiten Messe-Sonntag das Gipfeltreffen der Schinken- und Speckpäpste sowie von Speck:tologen statt, die die Besucher auf eine kulinarische Reise entführten.
  
Und selbstverständlich hat sich das NISSAN-Riesenrad wieder während der Oberrhein Messe gedreht, die Schürzenjäger und die Feldberger brachten die Oberrheinhalle zum Beben und die 12. Energietage boten mit dem Schwerpunkt Upcycling vielseitige Einblicke zur Müllvermeidung.
  
Gewinner des Model-Castings

Einen besonderen Programmpunkt bot das Finale des Modelcastings für talentierte Models der Region. Nach dem Vorentscheid stellten sich am zweiten Messe-Sonntag die Finalisten der Jury. Dabei gingen Oliwia Becalik aus Freiamt und Andrey Ivanov De Santis aus Rust als strahlende Gewinner hervor. Beide werden nun in den Genuss einer Model-Ausbildung bei Sabine Späth kommen.
 
Spendenübergabe des Benefizprojekts „MO erfüllt Wünsche“

Sehr zufrieden blicken die Organisatoren des Benefizprojektes „MO erfüllt Wünsche“ auf zahlreiche Sammelaktionen des Spendenhasens „MO“ zurück. Insgesamt 3.000 Euro wurden über das Jahr hinweg von „MO“ gesammelt und im Rahmen der Oberrhein Messe überreicht.
 
Insgesamt 5 Wünsche konnten in Erfüllung gehen. Die Kindertagesstätte Albersbösch hat vier neue hochwertige Kinderfahrzeuge erhalten. Mit einem Billardtisch haben Schüler der Eichendorff-Schule in Offenburg eine neue Pausenbeschäftigung. Die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch erhielt neue Kunstutensilien sowie Musikinstrumente. Darüber hinaus wurde der Lebenshilfe ein Scheck für die Anschaffung eines Bewegungstrainers überreicht.
  
Die nächste Oberrhein Messe findet vom 28. September bis 6. Oktober 2019 statt. Weitere Informationen zur Oberrhein Messe sind unter www.oberrhein-messe.de oder Facebook erhältlich.

Subinhalte