Messe Offenburg-Ortenau GmbH

 

Wir freuen uns, dass Sie als Pressevertreter das Angebot der Messe Offenburg-Ortenau GmbH nutzen. Die Texte und Bildmaterialien der Homepage können Sie gerne für die redaktionelle Berichterstattung verwenden.





17.03.2019

Geballtes Erlebnis auf der Balance und den Edelsteintagen

Doppellogo_EST_BAL[6194].jpg

Gesundheitsbewusste Besucher informierten sich über Medizin, Beauty & Wellness, Sport sowie gesunde Ernährung / Neue Lieblingsstücke wurden auf den parallel stattfindenden Edelsteintagen gefunden
    
Offenburg. Am vergangenen Wochenende konnten 5.043 Besucher am Messeplatz gleich zwei Messen erleben. So fand die Messe Balance für Gesundheit und Lebensqualität zeitgleich mit den Edelsteintagen statt.
  
Bei der Balance präsentierten sich 120 Aussteller aus den Bereichen Medizin & Vorsorge, Beauty & Wellness, Fitness & Sport sowie gesunder Ernährung. An beiden Messetagen fanden außerdem 60 Vorträge zu Gesundheit, Heilmethoden und Prävention statt, die ein Kernstück der Balance darstellen. Vorträge zu Implanthologie und Kieferorthopädie standen im Fokus, denn das Sonderthema im Bereich Medizin war auf der diesjährigen Balance der „Zahn“. Zahnarzt Dr. Volker Wiedmann informierte die Besucher dabei über die Fortschritte in der Implanthologie sowie über die Digitalisierung in der Zahnmedizin.
  
Sehr zufrieden äußerte sich die Ausstellerschaft. Frau Kedal von dem Unternehmen Jamila’s war „überwältigt von dem tollen Zuspruch“, auch Herr Blust vom gleichnamigen Unternehmen fasste es kurz und prägnant zusammen „einfach genial“. Monika Schwarz vom Backhaus Günter Schwarz äußerte sich wie folgt: „Tolle Besucher, tolle Atmosphäre, wunderbar aufgeschlossene Kunden. Und das Ganze professionell und optimal organisiert“. Auch Herr Stecher von der Rheuma Liga zeigte sich mit dem Besucherzuspruch sehr zufrieden: „Sehr gut und hervorragend waren die Besucher der Veranstaltung“.
 
Bei insgesamt 30 Gesundheits-Checks konnten sich die Besucher auf Herz und Nieren testen lassen. So wurden Hör- und Sehtests, aber auch Augeninnendruckmessungen absolviert. Interessierte nahmen an Fußmessungen sowie Gleichgewichtstests teil. Zudem wurden Lungenfunktionstests, Körperanalysen oder die Kontrolle des Zahnbelags in der Blackbox durch Anfärben der Zähne zahlreich genutzt.
  
Neben dem umfassenden Vortragsprogramm und den Gesundheits-Checks stand auch das Mitmachen im Zentrum der Balance. So konnten die Besucher viel ausprobieren. Von Yoga-Workshops bis hin zur Aktionsbühne, welche von der Volkshochschule Offenburg und Ausstellern ausgestaltet wurde. Sportlich aktiv versammelten sich die Läufer auch um Mastertrainerin Anke Faller beim Sport-Kuhn-Sternlauf. Anke Faller war die erste Frau, die in der Schweiz und in Finnland zur Nordic-Walking-Trainerin ausgebildet wurde und war von Anfang an überzeugt davon, dass dieses Ganzkörpertraining den Menschen gut tut. Neu bei der Balance war die Themenfläche Golf. Hier konnten Golf-Neulinge, Golf-Anhänger und auch fortgeschrittene Golfer auf große bunte Zielscheiben treffen. Bei den Golf Clubs der Region konnte das Putten zudem auf einem Putting-Green geübt werden.
 
Neue Lieblingsstücke auf den Edelsteintagen
Schmuckstücke, Edelsteine, Mineralien und Fossilien zeigten 60 Aussteller auf den Edelsteintagen. Aus der Vielzahl des Angebots konnten die Besucher sich ihre ganz besonderen Lieblingsstücke aussuchen. Neben den Ausstellungsständen zeigte die Sonderschau „Geheimnisvolle Natur – faszinierende Welten“ von Hubert Pfeffermann über 2.000 Exponate aus der Welt der Mollusken.
   
Das nächste Mal findet die Balance wieder zeitgleich mit den Edelsteintagen am 28. + 29. März 2020 auf dem Offenburger Messegelände statt.
 
Weitere Informationen zu den Messen finden Sie unter www.balance-offenburg.de oder www.edelsteintage-offenburg.de  Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich an Kerstin Molnár unter +49 (0)781 9226-249 oder molnar@messe-offenburg.de.

Subinhalte