Berufsinfomesse im Zeichen der Weiterbildung

Berufsinfomesse im Zeichen der Weiterbildung

Offenburg. Am 12. und 13. Mai 2023 findet die diesjährige Berufsinfomesse, kurz BIM, bei der Messe Offenburg-Ortenau statt. Auf der größten Bildungsmesse im Süden Deutschlands informieren über 390 Unternehmen und Institutionen über Ausbildungen und Studiengänge sowie Fort- und Weiterbildungen.

„Die BIM steht stärker denn je für Chancen der beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung“, unterstreicht die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Offenburg Theresia Denzer-Urschel. Davon ist auch Bianca Böhnlein vom Regionalbüro Netzwerk Fortbildung überzeugt: „Die berufliche Weiterbildung ist so wichtig wie noch nie. Schon seit Jahren wissen wir, dass uns ein eklatanter Fachkräftemangel droht. Inzwischen spitzt sich die Lage zu, was man nun auch zunehmend im eigenen Berufsalltag spürt.“ „Die berufliche Weiterbildung ist wesentlicher Bestandteil der individuellen Karriereplanung, aber eben auch der Fachkräftesicherung für die Unternehmen. Jeder Beruf entwickelt sich weiter und erfordert irgendwann neue Kenntnisse. Wer da mithalten will, muss sich weiterbilden bzw. seine Mitarbeitenden weiterbilden lassen“, ergänzt Simon Kaiser, Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Südlicher Oberrhein.

„Zudem ist es schon für Ausbildungsinteressierte in der beruflichen Orientierung wichtig zu wissen, welche Perspektiven es zur Weiterentwicklung nach dem Berufsabschluss gibt. Das spielt gerade für Abiturientinnen und Abiturienten eine wichtige Rolle, die vor der Frage ‚Studium oder Ausbildung‘ stehen“, so Kaiser weiter. Passend zu diesem zentralen Thema können Interessierte zum zweiten Mal die Weiterbildungslounge in der Messehalle 1 besuchen. Mehrere Vorträge widmen sich dabei den Fragestellungen rund um Karriere, Neuorientierung und Wiedereinstieg. „Das Netzwerk Fortbildung mit seinen Mitgliedern, den Weiterbildungsanbietern in der Ortenau, dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung, der IHK Südlicher Oberrhein sowie der Agentur für Arbeit Offenburg beraten individuell und bieten auf der Bühne der Weiterbildungslounge ein informatives und unterhaltsames Programm“, erläutert Bianca Böhnlein.

Alle wichtigen Infos zur Messe sowie zur Weiterbildungslounge können unter www.berufsinfomesse.de sowie auf Instagram und Facebook abgerufen werden.

Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Online-Registrierung des Tickets wird dringend empfohlen, um Wartezeiten vor Ort zu verringern. Selbstverständlich sind auch das Parken und der Bus-Shuttleservice vom Hauptbahnhof Offenburg zum Messegelände und zurück wieder kostenfrei.

Die BIM ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Besuchereingänge befinden sich in der Oberrheinhalle und der Messehalle 1.

Für Fragen steht Alexander Fritz gerne unter fritz [at] messe-offenburg.de oder +49 (0)781 9226-219 zur Verfügung.

Ideelle BIM-Bündnispartner sind neben dem Veranstalter Messe Offenburg-Ortenau GmbH die Agentur für Arbeit Offenburg, die Handwerkskammer Freiburg, die IHK Südlicher Oberrhein, die Kreishandwerkerschaft Ortenau, das Landratsamt Ortenaukreis, nectanet, das Regionalbüro Netzwerk Fortbildung, das Staatliche Schulamt Offenburg sowie das Regierungspräsidium Freiburg.

 

Hier geht's zur Akkreditierung und zum Bildmaterial der Berufsinfomesse

Pressemitteildung als PDF zum Downdload