Oberrhein Messe ist regionaler Anker

Offenburg. Das Messegelände stand die vergangenen zehn Tage wieder im unverkennbaren Zeichen des Windrads. Insgesamt 68.377 Besucher wurden registriert, die eine Entdeckungstour durch neun Messe-Bereiche und acht Themenwelten erlebten. „Endlich wieder Oberrhein Messe, endlich wieder Freunde treffen und Gemeinschaft erleben. Das ist die Stimmung, die uns während Gesprächen mit Ausstellern begegnete. Die Oberrhein Messe ist fester Bestandteil der Region und gerade in bewegten Zeiten ist sie ein stabiler Anker für Tradition und regionale Identität“, resümiert Projektleiter Alexander Fritz.

Die ersten Schmunzler zauberte die Kunstausstellung Kosmos Schwarzwald den Besuchern in der Oberrheinhalle ins Gesicht. Schmunzeln und Staunen über die neue Sichtweise auf den typischen Schwarzwald war dabei garantiert. Bei einem Gang über den Bauernmarkt und der angrenzenden Tierhalle, konnten sich die Besucher an regionaler Vielfalt erfreuen. Die Baden-Arena und Ortenauhalle boten zudem viele praktische Küchenhelfer. Show und Probieren inklusive, wenn es hieß Suppen und Smoothies zu testen und den gutgelaunten Verkäufern beim Gemüsehobeln genau auf die Finger zu schauen. Das Angebot an schönen Möbeln, aktueller Mode und Accessoires sowie Wellnessprodukten und vielem mehr rundeten das Einkaufserlebnis ab. Über aktuelle Themen und Trends aus dem Bereich Bauen und Energie konnten sich die Besucher im direkten Dialog ausführlich informieren.

Und selbstverständlich hat sich das NISSAN-Riesenrad wieder während der Oberrhein Messe gedreht, die Kinder-Ralley war stark nachgefragt und das kostenlose Kinderkarussell lief auf Hochtouren. Das ein oder andere Mal ist auch das Messe-Maskottchen Windy auf dem NISSAN-Riesenrad gesichtet worden und war dabei ein beliebtes Fotomotiv.

Spendenübergabe des Benefizprojekts „MO erfüllt Wünsche“
Zufrieden blicken die Organisatoren des Benefizprojektes „MO erfüllt Wünsche“ auf zahlreiche Sammelaktionen des Spendenhasens „MO“ zurück. Insgesamt 2.000 Euro wurden über das Jahr hinweg von „MO“ während Veranstaltungen auf dem Messegelände gesammelt und im Rahmen der Oberrhein Messe von Ann-Kathrin Hirt, die das Benefizprojekt seitens der Messe leitete, überreicht.

Insgesamt 5 Wünsche konnten in Erfüllung gehen. Das Haus des Lebens erhält für seinen Bewegungsraum Materialien wie Rutschfahrzeuge und Softbausteine. Der Verein Frauen helfen Frauen Ortenau wird seinen Kinderspielbereich ausbauen. Das Haus Fichtenhalde hat sich eine Jugendbank gewünscht. Und der Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau/Offenburg erhält neue Gartenmöbel. Zudem konnten für die Tierhilfs- und Rettungsorganisation Spenden für die Reparatur von Dächern des Papageiengeheges und des Taubenhauses gesammelt werden.

Die nächste Oberrhein Messe findet vom 30. September bis 8. Oktober 2023 statt.

Weitere Informationen gibt es unter www.oberrhein-messe.de. Für Fragen steht das Team der Messe Offenburg unter fritz [at] messe-offenburg.de oder Telefon +49 (0)781 9226-219 zur Verfügung.

******************
Bildmaterial     https://www.oberrhein-messe.de/de/bildmaterial
Pressekontakt    Lena Walter          presse [at] messe-offenburg.de      +49 (0)781 9226-229