Rekord-Ausstellerzahl bei der Berufsinfomesse 2023

Rekord-Ausstellerzahl bei der Berufsinfomesse 2023 Offenburg.

Die 22. Berufsinfomesse (BIM) findet am 12. und 13. Mai 2023 bei der Messe Offenburg statt. Sie ist die größte Bildungsmesse im Süden Deutschlands und richtet sich an Jugendliche aller Schularten, Absolventen und Absolventinnen, Studierende und Weiterbildungsinteressierte.

Die BIM hat bereits ein starkes Ausstellerinteresse gefunden, mit 380 angemeldeten Unternehmen und Institutionen, darunter viele Stammaussteller und mehr als 40 Aussteller, die zum ersten Mal auf der BIM sind. Es gibt auch über ein Dutzend Aussteller die bei der letzten BIM nicht teilgenommen haben, aber nun wieder präsent sein möchten.

Theresia Denzer-Urschel, Geschäftsführerin der Arbeitsagenturen Offenburg und Freiburg: „Die BIM ist für Jugendliche und für Arbeitgeber, gerade in Zeiten hohen Fachkräftebedarfs, eine erstklassige Plattform zur Orientierung. Hier haben Arbeitgeber die Möglichkeit, Kontakte mit Jugendlichen zu knüpfen und sich persönlich zu präsentieren“.

Die BIM bietet viele Möglichkeiten, sich über verschiedene Karrierewege, Praktika, Arbeitsmöglichkeiten und Weiterbildungen zu informieren, um sich dadurch frühzeitig mit der Vielfalt der Berufe auseinandersetzen zu können.

„Aufgrund der hohen Ausstellernachfrage werden wir die im vergangenen Jahr neu eingeführte Geländestruktur beibehalten. Somit wird die BIM 2023 in der Baden-Arena, Ortenauhalle und Messehalle 1 stattfinden und durch den Freigelände-Übergang ergänzt“, erläutert Messechefin Sandra Kircher.

Derzeit gibt es keine verfügbaren Ausstellungsflächen mehr. BIM-Koordinator Elmar Breithaupt: „Für neue Interessenten führen wir inzwischen eine Warteliste, auf der man sich gerne auch schon für das Folgejahr vormerken lassen kann“.

Der Eintritt ist kostenfrei, ebenso wie das Parken und der Bus-Shuttleservice vom Bahnhof Offenburg zum Messegelände und zurück.
Die BIM ist an beiden Tagen von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.berufsinfomesse.de.
Für Fragen steht Ihnen Alexander Fritz gerne unter fritz [at] messe-offenburg.de oder +49 (0)781 9226-219 zur Verfügung.

Ideelle BIM-Bündnispartner sind neben dem Veranstalter Messe Offenburg-Ortenau GmbH die Agentur für Arbeit Offenburg, die Handwerkskammer Freiburg, die IHK Südlicher Oberrhein, die Kreishandwerkerschaft Ortenau, das Landratsamt Ortenaukreis, nectanet, das Regionalbüro Netzwerk Fortbildung, das Staatliche Schulamt Offenburg sowie das Regierungspräsidium Freiburg.

Hier gehts zur Akkreditierung und zum Bildmaterial der Berufsinfomesse

Hier gehts zur Pressemitteilung zum Download